Über 7000 Stromtarife im Vergleich

Strompreisvergleich nutzen und bis 400 € sparen

Ihre Vorteile im Überblick:

Über 7000 Stromtarife im Vergleich
Direkt wechseln: einfach, schnell und sicher
Bis zu 400 Euro jährlich sparen
2 Wochen Widerrufsrecht
Keine Versorgungslücke

Günstiger Strom durch Preisvergleich

Die Energiekosten steigen unaufhörlich weiter, aber Ihre Stromrechnung können Sie gleichwohl senken. Dazu müssen Sie nur die aktuellen Strompreise mit unserem Tarifrechner vergleichen. Der Vergleich lohnt auch dann, wenn Sie bisher nichts nachzahlen mussten: Sie können sich nach dem Wechsel zu einem günstigeren Anbieter ggf. in Zukunft über Rückzahlungen und sinkende monatliche Abschlagszahlungen freuen.




Nutzen Sie Ihr Sparpotenzial

Einen Strompreisvergleich vornehmen zu können, ist keine historische Selbstverständlichkeit. Erst seit der Liberalisierung des Strommarktes ist aufgrund des seitdem möglichen Anbieterwechsels ein Vergleich der Stromanbieter möglich. Sie haben die Wahl zwischen zahlreichen regionalen und bundesweit tätigen Energieunternehmen. Wenn Sie deren Strompreise vergleichen, stellen Sie erhebliche Differenzen fest. Für Sie kann das eine beträchtliche Entlastung der Haushaltskasse bedeuten. Da es jedoch sehr aufwendig wäre, die für einen Vergleich relevanten Unterlagen einzeln anzufordern lohnt ein einfacher, schneller Anbietervergleich mit unserem Stromrechner um sich einen guten Überblick aktuell günstiger Tarife zu verschaffen. Mit den Angaben Postleitzahl und geschätztem Stromverbrauch erhalten Sie eine Übersicht günstiger Stromanbieter sortiert nach Preis, inklusive der Angabe, wie viel der gewähle Stromtarif jährlich bei der von Ihnen genannten Strommenge kosten würde.

Verschiedene Aspekte beim Tarifvergleich beachten

Beim Anbietervergleich dürfen Sie aber nicht nur die Höhe der Grundgebühr sowie den Preis pro Kilowattstunde beachten. Weitere Aspekte die eine Rolle spielen sind z.B.:

  • Mindestvertragslaufzeit
  • Kündigungsfrist
  • Preisbindung
  • Bonuszahlung
  • Zahlungsmodalität

Die Mindestvertragslaufzeit ist hierbei selbsterklärend: Wollen Sie größtmögliche Flexibilität, ist diese am Besten kurz oder aber gar nicht vorhanden. Die Kündigungsfrist sollte dann ebenfalls höchstens wenige Wochen oder Monate betragen. Eine Preisbindung ist meist mit einer Mindestvertragslaufzeit verbunden und bedeutet, dass in dieser Zeit der Grundtarif und / oder der Preis für die Kilowattstunde im jeweiligen Zeitraum nicht erhöht werden. Angesichts auch künftig steigender Energiekosten kann das von Vorteil sein. Das Gleiche gilt bei der Frage, ob in einem angezeigten Jahrespreis eine Bonuszahlung beinhaltet ist. Das ist bei einem Strompreisvergleich wichtig, weil die Bonuszahlung nur im angezeigten Zeitraum wirksam ist und danach die Kosten steigen können. Des Weiteren sollten Sie bei einem Strompreis Vergleich berücksichtigen, ob ein Unternehmen eine Vorauszahlung oder eine Kaution fordert.

Ökostromanbieter mit im Vergleich

Bei Ökostrom handelt es sich um Energie, welche aus regenerativen Energiequellen wie zum Beispiel der Wasser- und Windkraft oder der Erdwärme gewonnen wird. Noch vor einigen Jahren war Ökostrom nur wenigen Enthusiasten bekannt, welche selbstständig mit Solar-Panels Strom erzeugten und ins Netz eingespeist haben. Mittlerweile mischen so gut wie alle Stromlieferanten auf dem stetig wachsenden Markt mit. Preislich sind die Angebote für Ökostrom mit denen für Kohle- oder Atomstrom durchaus vergleichbar, wobei der Ökostrom zur Reduzierung des Treibhauseffektes beiträgt. Auch aus diesem Grund wechseln immer mehr Kunden zu Ökostromanbietern, weshalb hierzulande inzwischen elf Prozent der kompletten Strommenge von den regenerativen Energien abgedeckt wird. Im Bereich Ökostrom sind die Wasser- und Windkraft die wichtigsten Energiequellen, während die Stromgewinnung durch Biogas, Erdwärme und der Sonnenenergie noch nicht wirtschaftlich genug erfolgt, um den Strommarkt in ausreichendem Maße zu bereichern. Da der Ausstieg der Atomenergie in Deutschland bereits beschlossene Sache ist, investieren die Versorger aktuell viel Geld und Zeit für den schnellen Ausbau der regenerativen Energien.

Zu Ökostrom wechseln

Bei einem Im Grunde ist ein Wechsel zu einem Ökostromlieferanten nicht aufwendiger als ein Wechsel zu einem herkömmlichen Stromanbieter. Die Suche nach dem günstigsten Anbieter können Sie bequem und einfach über unseren Tarifrechner vornehmen, der neue Anbieter kümmert sich dann um die Kündigungsformalitäten. Sobald man seinen eigenen Stromverbrauch kennt, kann der Vergleich innerhalb von Sekunden vollzogen werden. Neben einem niedrigen Preis der entsprechenden Tarife spielt mit Sicherheit auch die Seriosität der Stromanbieter eine große Rolle. Der Steckdose kann man es nicht ansehen, ob der Strom fossiler, atomarer oder erneuerbarer Natur entstammt.

Woher genau der Strom stammt, geht natürlich nur aus der jeweiligen Rechnung hervor. Jeder Kunde ist hierzulande an das Stromnetz über das allgemeine Versorgungsnetz angeschlossen. Somit ist der Verbrauch des Ökostroms quasi nur rechnerisch gewährleistet. Bei der Wahl des richtigen Anbieters, sollte man darauf achten, dass die Tarife mit Vorauszahlung zwar sehr preiswert sein können, sie jedoch auch mit Risiken verbunden sind. Sollte der Stromanbieter nämlich Insolvenz anmelden, kann diese Vorauszahlung unter Umständen komplett verloren gehen. Daneben wird dem Verbraucher ein geringerer Verbrauch nur in Ausnahmefällen erstattet und ein Mehrverbrauch vom Anbieter teurer abgerechnet. Weil sich die Konditionen auf dem Strommarkt ständig ändern, sollte der neue Stromvertrag kurze Laufzeiten beinhalten. Zahlreiche Stromlieferanten gewähren ihren Kunden ein Sonderkündigungsrecht oder spezielle Preisgarantie bei einer Preiserhöhung, weshalb diese Angebote für die Kunden besonders zu empfehlen sind.