Über 7000 Stromtarife im Vergleich

Stromanbieter Berlin

Die Hauptstadt

In der deutschen Hauptstadt leben etwa 3,5 Millionen Menschen auf rund 890 Quadratkilometern. Damit ist Berlin nicht nur die größte deutsche Stadt, sondern auch die zweitgrößte innerhalb der Europäischen Union.

Seit der Wiedervereinigung erfuhr die Stadt einen regen Zulauf. Zum Umzug vieler Bundesministerium siedelten auch zahlreiche Botschaften nach Berlin um. Dazu verlegten auch viele Unternehmen ihren Hauptsitz nach Berlin und zahlreiche Firmen wurden neu gegründet. Entsprechend groß ist auch der Bedarf an Energie. Pro Jahr werden etwa 900 Gigawattstunden an Strom benötigt.

Umkämpfter Strommarkt in Berlin

Aufgrund der früheren Teilung gelten für den Berliner Strommarkt einige Besonderheiten. Bis 1993 war das ehemalige West-Berlin von der umliegenden Stromversorgung abgeschnitten. Um die Selbstversorgung zu gewährleisten, mussten verschiedene innerstädtische Kraftwerke in Betrieb genommen werden. Hierzu gehören insbesondere das Kraftwerk Reuter-West und das Kraftwerk Wilmersdorf.

Für die Grundversorgung von Berlin ist das Unternehmen Vattenfall zuständig. Zuvor hatte sie Bewag die Stromversorgung in Berlin sichergestellt. Derzeit werden von Vattenfall etwa 1,5 Millionen Berliner Kunden mit Strom beliefert.

Seit der Liberalisierung des Strommarktes ist die Zahl der Stromanbieter Berlin deutlich gestiegen. Sie sind also nicht mehr gezwungen, die Preissteigerungen des Grundversorgers Vattenfall tatenlos hinzunehmen. Ohnehin ist der Grundtarif des regionalen Versorgers im Vergleich fast immer teurer.

Stromanbieter wechseln: schnell, sicher und einfach

Falls Sie den Stromanbieter bisher noch nie gewechselt haben, beziehen Sie den Strom vermutlich noch immer über den regionalen Grundtarif von Vattenfall. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und den jährlichen Stromverbrauch in den Stromrechner ein. Dieser ermittelt nicht nur alle zur Verfügung stehenden Stromanbieter, sondern zeigt auch direkt die Ersparnis zum Grundtarif an. Je nach Verbrauch kann dieser bis zu 300 Euro betragen. Für den Fall, dass Sie ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien beziehen möchten, können Sie dies ebenfalls direkt beim Vergleich angeben. Mit Lichtblick steht für Berlin ein spezieller Ökostromanbieter zur Verfügung.

Nach dem kostenlosen Vergleich können Sie den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter direkt online beantragen. Füllen Sie hierzu einfach den entsprechenden Wechselauftrag aus. Der neue Stromversorger kümmert sich dann um alle weiteren Schritte. Hierzu gehört auch die Kündigung beim bisherigen Anbieter. Da Vattenfall als regionaler Versorger eine Versorgungspflicht besitzt, kann ist eine Unterbrechung der Stromversorgung beim Wechsel ausgeschlossen.
Günstige Stromtarife für Berlin vergleichen, wechseln und sparen


Unter anderem mit dabei im nationalen Vergleich:


Zu den Stromanbietern für Berlin gehören unter anderem:

Die Preise der einzelnen Stromanbieter können sich zum Teil sehr deutlich unterscheiden, sodass Sie in jedem Falle einen genauen Vergleich durchführen sollten.