Über 7000 Stromtarife im Vergleich

Anemometer

Das Anemometer ist ein Gerät das dazu dient, die Windgeschwindigkeit zu messen.
Die Windgeschwindigkeit kann auf verschiedene Arten gemessen werden. Das gebräuchlichste Anemometer hat die Form eines Schalensterns und die Luftgeschwindigkeit wird mittels mechanischen Drucks auf eine Anzeige übertragen. Auch das Flügelradanemometer wird durch den Wind in Bewegung gesetzt und gibt an Hand der Umdrehungsgeschwindigkeit des Rads die Windgeschwindigkeit wieder.
Andere Anemometer zeigen die Windgeschwindigkeit durch die Windkühlung eines Hitzedrahtes an, oder auch elektomechanisch durch die Messung von Ultraschall Pulsen.

Klassische Einsatzbereiche

Das Gerät hat verschiedenen Einsatzbereiche. In der Luftfahrt oder bei der Schifffahrt geben die Anemometer wichtige Informationen über den Wind an die dazu benutzt werden herauszufinden, in wie weit der Kurs durch den Wind beeinflusst werden kann.
Besonders für Segelschiffe ist dies Information wichtig und die meisten Yachten führen ein solches Gerät an Bord mit.

Einsatzbereiche in der Stromindustrie

Heute hat das Anemometer aber noch eine andere Bedeutung erhalten. Im Zuge der alternativen Energien ist die Windenergie ein Stromlieferant, der immer interessanter wird. Um die Rentabilität eines Standortes für die Windräder zu errechnen, werden Anemometer eingesetzt. Über eine gewissen Zeitraum eingesetzt dienen sie dazu Statistiken zu erstellen, mit deren Hilfe ein Jahresmittel für einen bestimmten Standort bestimmen kann. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Investition in eine Windanlage an dieser Stelle auch sinnvoll ist und ausreichend Energie liefert.